CLOUD

In den letzten Jahren haben insbesondere die Branche und Lösungssuchende viel Zeit und Geld darauf verwendet, die Cloud zu nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil im Geschäft zu verschaffen. Wir bei DiWo IT-Solutions sind gut gerüstet, um eine Vermittlerrolle zu spielen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Vorteile des Wechsels in die Cloud zu nutzen.

Wir bieten Beratungsdienste in Bezug auf die Empfehlung, welche Art von Dienst oder Plattform in der Cloud für unsere Kunden am besten geeignet ist, und spielen die Rolle eines Dienst- und Lösungsanbieters, indem wir Lösungen und Anwendungen entwickeln, die am besten in der Cloud funktionieren.

Eine kurze Liste der Vorteile, die die Cloud bieten kann, ist unten zusammengefasst:

  • Schnelle Bearbeitungszeit für Lösungen
  • Anpassungsfähigkeit an jede Änderung der Technologieplattform
  • Geringere Betriebskosten – Pay-as-per-Nutzungsmodus

  • Problemlose Geschäftskontinuität
  • Einfache Einhaltung der Compliance sowie einfache Durchführung von Audits
  • Unternehmen werden skalierbarer und weniger starr gegenüber Prozessen

Nachdem wir die Vorteile des Wechsels in die Cloud aufgelistet haben, gibt es mehrere Problembereiche, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, wenn sie über die Cloud nachdenken. Probleme im Zusammenhang mit der Migration der bestehenden Systeme in die Cloud stehen ganz oben auf der Liste, und einige davon sind:

  • Integration mit bestehenden Prozessen und Anwendungen
  • Probleme beim Datenaustausch
  • Sicherheitsbedrohungen u
  • Systemausfallzeit

DiWo IT-Solutions führt eine eingehende Systemstudie durch, um die Auswirkungen jedes dieser Faktoren zu verstehen, und erstellt dann einen Plan zur Risikominderung, sodass die Migration in die Cloud ein Kinderspiel ist.

DiWo IT-Solutions bietet Cloud-Services auf 3 verschiedenen Ebenen an, und welche Service-Ebene für ein bestimmtes Szenario geeignet ist, hängt davon ab, über welche Cloud-Kompetenz das Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügt.

Unsere Cloud-Services können eingeklammert werden in:

 

Cloud-Beratung und -Empfehlung
  • Eingehende Systemstudie
  • Interoperabilität von Systemen
  • Datenaustausch
  • Auswirkungen von Ausfallzeiten
  • Bereitschaft zur Migration
  • Dokumentenplan & Abmeldung

Cloud-Beratung und -Empfehlung beinhalten eine gründliche Systemstudie des Kunden mit besonderem Schwerpunkt auf den aktuellen Prozessen, der Interoperabilität zwischen den Systemen, dem Datenaustausch, den Auswirkungen von Ausfallzeiten, der Bereitschaft des aktuellen Systems zur Migration in die Cloud und natürlich der Kostenanalyse Umzug in die Wolke. Sobald diese Anfangsphase abgeschlossen ist, besteht die nächste Phase darin, den tatsächlichen Plan für den Wechsel in die Cloud vorzustellen, die Roadmap des Prozesses zu dokumentieren und zu dokumentieren, wie sich die Migration entwickeln würde.

Aktuelle Cloud-Migration & Partner beim Wechsel in die Cloud
  • IT-Assets in die Cloud migriert
  • Entfernen/Ändern/Neugestalten von Systemen
  • Null/sehr geringe Auswirkungen auf das Geschäft
  • QA, UAT-Abmeldung

Basierend auf der in der ersten Phase bereitgestellten Roadmap erfolgt die eigentliche Migration, bei der alle IT-Assets in die Cloud transformiert werden. Dies ist die Phase, die sich tatsächlich auf den IT-Prozess auswirkt, und DiWo IT-Solutions stellt sicher, dass all dies mit sehr geringen Auswirkungen auf das Geschäft während der Migration erfolgt. Alle Prozesse, die zur Anpassung an die Cloud-Architektur entfernt werden müssen, werden in dieser Phase durchgeführt. Dies würde auch bedeuten, dass bestimmte Bereiche innerhalb des Systems nach Bedarf umgestaltet, entwickelt oder neu gestaltet würden.

Technologie-Support und -Wartung in der Cloud
  • Gut definierte SLAs
  • Schnelle Unterstützung
  • Null/sehr geringe Auswirkungen auf das Geschäft
  • Die Skalierbarkeit der Infrastruktur ist begrenzt
  • Ständige Verbesserung

Wie bei jeder anderen Support- und Wartungsaktivität erfordert auch Cloud dasselbe. Wir sind gut gerüstet, um jedes Szenario zu bedienen, das Support- und Wartungsaktivitäten erfordert, wenn Unternehmen von der Cloud aus operieren. Basierend auf vorgeschriebenen SLAs entwickeln wir einen Prozess und dokumentieren diesen, wobei Probleme frühestens mit nahezu null Auswirkungen auf das Geschäft angegangen werden.